BergPredigt mit Superintendentin Hiltrud Anacker

Die Europäische BergPredigt fand am Himmelfahrtstag 2022 (26. Mai) um 10.00 Uhr statt. Sie war ausschließlich als Radio-Gottesdienst im MDR Kultur zu hören.

Der Gottesdienst wurde live aus der Betstube des Bergwerks „Alte Elisabeth“ auf dem Gebiet der Himmelfahrt-Fundgrube in Freiberg gesendet. Thematisch bewegte er sich zwischen Himmel und Erde: der Bergbau in Geschichte, Gegenwart und Zukunft verbindet sich mit dem persönlichen (Er-)Leben zwischen Höhen und Tiefen des Lebens.

Die Predigt wurde von Superintendentin Hiltrud Anacker (Freiberg) gehalten. Ebenfalls zu Wort kam der Oberberghauptmann des Sächsischen Oberbergamts, Prof. Dr. Bernhard Cramer.

Die Predigt ist hier im Wortlaut zu finden.

Dieser Radio-Gottesdienst war der zweite Kulturhauptstadt-Gottesdienst im Radio, einer Hörfunk-Reihe, die jährlich bis 2025 aus verschiedenen Orten gesendet wird. Der erste Kulturhauptstadt-Gottesdienst im Radio fand am Reformationstag 2021 im Industriemuseum Chemnitz statt.

Kurzlebenslauf Superintendentin Hiltrud Anacker

Hiltrud Anacker wurde 1968 in Karl-Marx-Stadt, wie die Stadt Chemnitz damals hieß, geboren. Nach dem Abitur studierte sie in Leipzig, Jena und Marburg Theologie. Nach dem Vikariat übernahm sie eine Pfarrstelle in der Ev.-Luth. Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde Chemnitz. Typisch für das Wohngebiet sind bis heute die vielen großen Plattenbauten. Dietrich Bonhoeffer formulierte den Satz: „Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist.“ Dies wurde für die Kirchgemeinde zum Leitsatz und prägt auch sie bis heute in ihrem Kirchenverständnis. 2019 wurde sie zur Superintendentin im Ev.-Luth. Kirchenbezirk Freiberg berufen.