BergPredigt mit Pfarrer Karsten Loderstädt

Die Europäische BergPredigt wurde am 25. Juli 2021 vom Annaberger Pfarrer und Bergprediger der „Berg- Knapp – und Brüderschaft Frohnau“ gehalten.

Anlass war der traditionelle Berggottesdienst am Schreckenberg am Tage vor St. Anna (26. Juli). Karsten Loderstädt predigte über Hiob 28,1-7.9-12.

Auf dem Schreckenberg in Frohnau am 25.07.2021

Karsten Loderstädt –  Mein Lebenslauf

Geboren am 24.Januar 1963 in Magdeburg, wuchs ich im fruchtbaren Bördeland, gemeinsam mit meiner jüngeren Schwester, in der alten Egelner Apotheke heran. Nach der Schulzeit entschloss ich mich, nach Naumburg, an das damalige „Kirchliche Proseminar“ zu gehen, um dort das, zu DDR-Zeiten nicht anerkannte Abitur abzulegen. Im Jahre 1982 nahm ich am „Kirchlichen Oberseminar“ Naumburg, der kirchlichen Hochschule, das Studium der Theologie auf. Dem Staatsexamen folgten ab November 1988 die Monate als Bausoldat bei der NVA. Im Jahr darauf hatte ich das Glück, vorzeitig entlassen zu werden. Mein Vikariat trat ich in Freyburg/Unstrut an, zog später aber ins Erzgebirge hinauf und wurde am 1.Advent 1991 im osterzgebirgischen  Frauenstein als Pfarrer der Ev.-Luth. Landeskirche ordiniert. Fast zehn Jahre war ich dort gemeinsam mit meiner Frau tätig. Danach folgten viele Jahre in Annaberg-Buchholz und jetzt die Pfarrstelle in Siebenlehn.